Kirchen und Gottesdienste

Die katholischen Kirchengemeinden in Maria Schein, Maria Ratschitz und Osek bilden eine Pfarreiengemeinschaft. Alle zentralen liturgischen Feiern werden jeweils für ein Jahr im Wechsel in Maria Schein oder im Kloster Osek gefeiert. Die Orte für die Gottesdienste sind in Maria Schein die Wallfahrtsbasilika, in Maria Ratschitz die Pfarrkirche und in Osek die Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt.

Reguläre Gottesdienstzeiten:

Wallfahrtsbasilika

Maria Schein

Klosterkirche

Osek

Pfarrkirche

Maria Ratschitz

Sonntag             09:00 Uhr  10:30 Uhr  11:30 Uhr
 Montag   -  -   -
 Dienstag  -  -  -
 Mittwoch   10:00 Uhr  10:00 (17:00) Uhr *  -
 Donnerstag          -  -  -
 Freitag  10:00 Uhr  -   -
 Samstag  -   -   -

* In der Winterzeit finden die Gottesdienste in Osek um 17:00 Uhr, in der Sommerzeit um 10:00 Uhr statt.

Zu den aktuellen Gottesdienstzeiten informieren Sie sich bitte auch auf den Internetseiten des Pfarramtes Maria Ratschitz unter www.marianske-radcice.com

Neben den Gottesdienstzeiten steht der Besuch der Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt für Gäste des Klosters Osek sowie im Rahmen der Führungen des Tourismusbüros der Stadt Osek offen. Die Nutzung der Klosterkirche für eigene Gottesdienste und andere Veranstaltungen ist nach individueller Absprache mit dem Pfarrbüro in Maria Ratschitz bzw. dem Kloster Osek möglich.

An jedem 13. des Monats findet die Wallfahrtsmesse in Maria Ratschitz um 16:00 Uhr statt.

Im Falle, dass der 13. eines Monats auf einen Sonntag fällt, wird der Wallfahrtsgottesdienst am Samstag davor gefeiert.